Wenn Emails nicht zugestellt werden können, wird der Absender durch eine entsprechende Meldung informiert. Da die Fehlermeldungen nicht unbedingt für einen Laien interpretierbar sind, haben wir hier die wichtigsten Meldungen zusammengetragen:

Fehlermeldungen in Mail-Delivery-Mails:

mail.irgendwas.info [12.34.56.78] said: 550, quota exceeded

Diese Meldung sagt aus, daß das Postfach des Empfängers voll ist. Setzen Sie sich mit dem Empfänger in Verbindung und bitten Sie ihn, Mails aus seinem Postfach zu löschen.
Vor allem bei der Verwendung von IMAP kann diese Nachricht kommen, da hier die Mailsam Server liegen bleiben und nicht in das Mailprogramm des Empfängers verschoben werden.

mail.irgendwas.info [12.34.56.78] can’t create user output file

Hier ist der Provider des Empfängers gefragt. Auf dem Storage des Servers ist nicht mehr genügend Platz vorhanden, um die Datei (Mail) schreiben zu können. Im Gegensatz zur oben aufgeführten „Quota exceeded“ Meldung kann dies natürlich auch vorkommen, obwohl das Postfachlimit des Empfängers nicht erreicht ist.

mail.irgendwas.info [12.34.56.78] said: 550 #5.2.0 no such mailbox
mail.irgendwas.info [12.34.56.78] said: 550 #5.1.0 address rejected
mail.irgendwas.info [12.34.56.78] said: 550 #5.1.1 unknown recipient 

Die Mailadresse des Empfängers existiert nicht. Eventuell haben Sie sich auch vertippt?

mail.irgendwas.info [12.34.56.78] said: 550 #5.7.1 service unavailable; client [1.2.3.4] blocked using <spam.black.liste>

Wahrscheinlich versuchen Sie, ohne Authentifizierung Mails zu versenden. Die nächste Kontrolle des Mailservers sind die Blacklisten, und viele dynamische IP-Adressen befinden sich mittlerweile in diesen Listen; umgehen können Sie das, indem Sie SMTP-Authentifizierung aktivieren. Sollten Sie MS Outlook verwenden und der entsprechende Haken gesetzt sein, so muss dieser einfach einmal entfernt und wieder aktiviert werden, Outlook leidet manchmal an Demenz und muss wieder neu lernen.

mail.irgendwas.info [12.34.56.78] no route to host

Entweder stimmt der Domainname des Emüfängers nicht (Tippfehler), oder aber es liegt ein DNS oder Routing-Problem vor, hier kann der Provider weiter analysieren.

mail.irgendwas.info [12.34.56.78] said: 450#4.7.1 Error: too much mail from

Hier wurde sicher ein rate-Limit überschritten, es wurden zu viele Mails auf einmal versendet. Dies kann zum Beispiel beim Versand eines Newsletters vorkommen.
Normalerweise muss hier nichts weiter gemacht werden, das Mailprogramm kümmert sich automatisch um den Versand der noch nicht zugestellten Mails. Es kann allerdings zu einer Verzögerung kommen. Diese Limits sind eingerichtet, um das Versenden von SPAM zu erschweren / verhindern.

Kein Mailversand mit T-Online Internetzugang:

Bei manchen T-Mobile-Routern (Speedport) ist der Mailversand  auf ganz bestimmte Mailserver beschränkt. Sollten Sie absolut keine Verbindung zu unserem Mailserver herstellen können, so überprüfen Sie bitte entsprechende Einstellungen Ihres Routers. Unter dem Punkt „Internet -> Liste der sicheren E-Mail-Server“ bitte den Server „mx.whitelabelmx.de“ hinzufügen.

Mails kommen nicht an:

Prinzipiell gibt es immer eine Meldung an den Absender, wenn die Mail nicht zugestellt werden kann.
Sollte der Empfänger keine Mail finden und der Absender keine Benachrichtigung erhalten, so kann es natürlich auch sein, daß der Empfängermailserver die Nachricht in einen speziellen Ordner verschoben hat (zum Beispiel Spam, Junk, oder sonstiges…).

Client host [12.34.56.78] blocked using dnsbl.sorbs.net (oder ähnlich)

Der Mailserver, über den versendet wird, befindet sich auf einer Blacklist, da er anscheinend für den SPAM Versand missbraucht wurde. Der Provider muss dafür sorgen, daß der Missstand behoben und der Server von der Blacklist entfernt wird.

Tools:

Eine gute Adresse zum Überprüfen von Mailservern (Blacklist, Konfiguration) und deren Einstellungen finden Sie unter http://mxtoolbox.com/